Topic-icon Tipp: Automatische Beschattung für heisse Tage

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jun 2015 16:21 #1 von Andreas
Nachdem die erste Hitzewelle seit heute vorbei ist noch ein Tipp für eine einfache automatische Beschattung - falls man elektrische Rolläden hat:

Ich habe mir an der Ost, Süd- und Westseite angeschaut, wann die Sonne in die Fenster scheint (auf der Nordseite ist das in Deutschland quasi egal).
Dann habe ich mir für jede der drei Himmelsrichtungen drei Uhren eingerichtet die diese Zeiten abbilden, also z.B.
Osten: 6:00-13:30
Süden: 9:15-17:30
Westen: 13:30-20:15
Um 5:59 lasse ich Morgens alle Rolläden hochfahren.
Wenn nun die Osten-Uhr losläuft (6 Uhr), lasse ich die Rolläden an der Ostseite für wenige Sekunden herunterfahren, dass der Rolladen gittrig bleibt (die Laufzeit muss man halt für jede Rolladenlänge bestimmen). Ist die Uhr beendet (13:30), gehen die Rolläden wieder hoch.
Das gleiche habe ich dann für Süden und Westen analog programmiert.

Damit hat man eine automatische Beschattung für Sonnentage.
Aktiviert wird die Funktion über einen Eingang mit Rückmelde LED, der einen Merker setzt/löscht. Bei der Programmierung der Funktion wird dann der Merker abgefragt.
Eigentlich würde ich gerne den Merker über das Sonnen/Dämmerungsmodul aktivieren, aber dazu müsste man zu jeder Tageszeit und an jedem Tag eigene Helligkeitsschwellwerte einstellen, da sich der Stand der Sonne ja ändert.
Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht über die an mein OpenHAB-System (siehe andere Posts) angekoppelte Wettervorhersage besser lösen kann, aber auch Wettervorhersagen sind dazu fast zu ungenau...


Vielleicht kann diesen Tipp ja der ein oder andere gebrauchen...
Andreas
Andr

Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
08 Jun 2015 22:29 - 08 Jun 2015 22:46 #2 von ansgar75
Hallo Andreas,

wenn man die etwas komfortablere Wetterstation 940WES verwendet, kann man dies auch über die reellen Luxwerte von OST, SÜD und WEST erfassen. Die Wetterstation hat eine RS485 Schnittstelle um mit dem Display zu kommunizieren. Es gibt übrigens von Fa. Elsner baugleiche Sensorköpfe für etwas weniger Steine (P03/3-RS485).

Wie ich gesehen habe, hast du ja OpenHAB am laufen. Bei mir läuft IP-Symcon als Smarthome-System mit dem ich auch die Sensordaten parallel zum Display abgreife (USB-RS485 China-Adapter im Server, A/B-Leitungen parallel am Eingang des Displays angeklemmt und dann lauscht Symcon fleißig mit).

Den rohen Datenstring muss man mit einem sog. Cutter zerlegen und schon hat man auswertbare Daten, die man dann den einzelnen Variablen übergeben kann.

Was man mit den Daten dann macht ist jedem selbst überlassen. Bei mir beeinflussen die Wetterdaten z.B. ob ich meinen Automower rausschicke oder so wie heute z.B. besser drin lasse. B)












PHP-Skript zum Auswerten der Daten der Registervariable und Zuweisung zu den jeweiligen Variablen:
<?

if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
    // bereits im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren
    $data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);
    $data = "";
    
    // neu empfangene Daten an $data anhängen
    $data .= $_IPS['VALUE'];


    // Inhalt von $data im Puffer der RegisterVariable-Instanz speichern
    RegVar_SetBuffer($_IPS['INSTANCE'], $data);


//Daten aus String separieren

		 $AlteTemp = GetValue(51978 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Außentemperatur]*/);
		 $WindAlt = GetValue(23336 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Windgeschwindigkeit]*/);

       $Vorzeichen = substr($data, 0, 1);
       //echo("Vorzeichen: " .$Vorzeichen);
       $Temperatur10 = substr($data, 1, 1);
       $Temperatur01 = substr($data, 2, 1);
       $Temperatur001 = substr($data, 4, 1);
       $Temperatur = ($Temperatur10 * 10 + $Temperatur01) + $Temperatur001 / 10;

		 $Regen = substr($data, 19, 1);
		 $RegenAlt = GetValue(53661 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Regen]*/);

       $Wind10 = substr($data, 15, 1);
       $Wind01 = substr($data, 16, 1);
       $Wind001 = substr($data, 18, 1);
       $Wind = ($Wind10 * 10 + $Wind01) + $Wind001 / 10;

		 $Daemmerung = substr($data, 11, 1);

		 $Tageslicht = substr($data, 12, 3);

		 $SonneS = substr($data, 5, 2);
		 $SonneW = substr($data, 7, 2);
		 $SonneO = substr($data, 9, 2);



				If ($Vorzeichen == '-')
				{
					$Temperatur = $Temperatur * -1;
				}


				If ($Temperatur <> $AlteTemp)
				{
					//Temperaturwert setzen
					SetValue(51978 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Außentemperatur]*/, $Temperatur);
				}


				If ($Regen == "J")
				{
	 			  $Regen = TRUE;
				}
				Else
				{
	  			 $Regen = FALSE;
				}

				If ($Regen <> $RegenAlt)
				{
					//Regenwert setzen
					SetValue(53661 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Regen]*/, $Regen);
					SetValue(13873 /*[Automower\Regenpause]*/, $Regen); //Regenstatus Automower setzen oder löschen
				}


				If ($Wind <> $WindAlt)
				{
					//Windgeschwindigkeit setzen
					SetValue(23336 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Windgeschwindigkeit]*/, $Wind);
				}


				If ($Daemmerung == "J")
				{
	 			  $Daemmerung = TRUE;
				}
				Else
				{
	  			  $Daemmerung = FALSE;
				}

					//Daemmerung Wert setzen
					SetValue(15557 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Dämmerung]*/, $Daemmerung);


					//Tageslicht Wert setzen
					SetValue(14443 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Tageslicht]*/, $Tageslicht);


					//Sonneneinstralung Werte setzen
					SetValue(31752 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Sonne Süd]*/, $SonneS);
					SetValue(40346 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Sonne Ost]*/, $SonneW);
					SetValue(15520 /*[Haustechnik\Wetterstation PHC\Sonne West]*/, $SonneO);




       //RegVar_SetBuffer($_IPS['INSTANCE'], "");

}

?>

Hier noch der Screenshot aus der Symcon-Visualierung (Symcon Frontend):




Ich hoffe dies zeigt ein wenig was man alles damit machen kann.


Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 22:46 von ansgar75. Grund: Screenshot der Visualisierung eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jun 2015 08:30 #3 von Andreas
Hallo Ansgar,

danke für die Info. Leider gab es vor 9 Jahren diese Wetterstation noch nicht, daher habe ich noch die alten Komponenten.
Die Station ist auch recht teuer. Daher werde ich mit meinen alten Komponenten weiter leben.
Evtl. werde ich mal eine Netatmo-Wetterstation in mein System einbinden (OpenHAB kann das).

Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
09 Jun 2015 22:01 #4 von ansgar75
Hallo Andreas,

mit OpenHAB (und auch FHEM) hatte ich mich etwas befasst hab mich dann aber doch für IP-Symcon entschieden. Das hat mit etwas besser angesprochen.
Ist auch ein wenig eine Philosophiefrage. Die meisten Dinge die sich auf OpenHAB umsetzen lassen gehen meiner Meinung nach auch auf IP-Symcon.

Ich hab dort aktuell eingebunden:
  • ca. 10x 1-Wire Temperatursensoren drin hängen
  • meine Lüftungsanlage (Zehnder CA350) über RS232
  • die PHC Wetterstation über RS485
  • meinen Automower AC220 über ein WiFly-Modul WiFi<->RS232
  • ...

Was noch fehlt ist eine Anbindung der PHC-Steuerung an IP-Symcon.
Vielleicht entwickelt sich ja hier vom Forum aus etwas in diese Richtung :)


Gruß
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas
  • Andreass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jun 2015 22:29 #5 von Andreas
Hallo Ansgar,

ja, das ist Philosophie... FHEM ist sicherlich die schlechtere Alternative, aber IP-Symcom sieht besser aus als OpenHAB.
Dafür kostet es etwas, und bei OpenHAB kann man mitentwickeln und es gibt viel mehr unterstützte Schnittstellen.

Evtl. könnte man mein PHC-Gateway auch mit IP-Symcom über die Telnet-Schnittstelle verwenden. Keine Ahnung, wie flexibel man bei IP-Symcom ist. Kritisch werden sicherlich die Zustandsmeldungen der Ausgänge sein... MQTT ist wohl mit IP-Symcom nicht möglich, oder ich habe es auf der Homepage übersehen.


Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
09 Jun 2015 23:07 #6 von ansgar75
Hallo Andreas,

MQTT geht aktuell (noch) nicht bei IP-Symcon, das ist richtig.

Ansonsten bist du recht flexibel, da du eigene Skripte in PHP programmieren kannst. Damit lässt sich allerhand anstellen.


Gruß
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum