Topic-icon PHC-Module reagieren erst auf zweiten Tastendruck

  • Christian22
  • Christian22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
07 Mär 2024 16:37 #1 von Christian22
PHC-Module reagieren erst auf zweiten Tastendruck wurde erstellt von Christian22
Hallo zusammen,
seit 2007 nutzen wir das PHC-System ohne größere Probleme. Nun aber tritt ein merkwürdiges Verhalten auf - kennt das jemand?
Beim Einschalten von Lampen wird erst auf das zweite Drücken auf den Taster reagiert, sonst war es schon beim ersten Drücken - so wie es ja auch normal ist.
Witzigerweise funktioniert es dann auch eine Weile mit einmal Drücken, wenn man zuvor zweimal gedrückt hat. Erst nach einer bestimmten Zeit (die Dauer konnte ich noch nicht ermitteln, aber es kommt schon mehrfach am Tag vor) muss man wieder mit zweimal Drücken beginnen.
Bei den Jalousien ist es das Gleiche. Zur Zeit führt das auch dazu, dass die Jalousien abends nicht mehr runterfahren und morgens nicht mehr hoch - vermutlich weil nur ein Impuls gesendet wird und dieser - warum auch immer - nicht ankommt.
Das Steuermodul ist ein 941 STM AN.

Wer das verhalten kennt und Gegenmaßnahmen parat hat, darf sich gerne melden :-)

Danke vorab!
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2024 13:02 #2 von Achim
Ich kenne das Verhalten leider oder zum Glück nicht.
Hast du die Steuerung mal neu programmiert?
Da es vermutlich mehrere Module betrifft (und die im Gegensatz zu KNX quasi dumm sind) tippe ich auf die Steuerung.
Eine 940AN hab ich noch rumliegen, ich weiß aber nicht ob die 941 außer dem usb-Anschluss sonst noch Unterschiede hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 09:02 - 25 Mär 2024 09:03 #3 von Andreas
Ich hatte bei meinem System auch schon ähnliche Probleme.
Alle Module incl. STM stromlos machen, ein paar Sekunden warten und wieder einschalten hatte geholfen.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Letzte Änderung: 25 Mär 2024 09:03 von Andreas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2024 17:13 #4 von Harry
So ein ähnliches Verhalten habe ich ganz selten auch mal. Bei mir hilft es meist ein paar mal einen anderen Schalter zu drücken, erst dann reagiert er wieder. Ich habe keine Peha BUS-Taster sondern von Jung "normale" 4-Fach Taster die ich mit 24V Eingangsmodule verbunden habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian22
  • Christian22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Apr 2024 17:22 #5 von Christian22
Danke für die Rückmeldung; leider hat das bei mir nicht geholfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian22
  • Christian22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Apr 2024 17:24 #6 von Christian22
Es ist in der Tat so, dass es hilft, wenn man einen anderen oder sogar den gleichen Taster drückt. Danach funktioniert alles für eine Weile (wie lange genau, habe ich nicht ermittelt). Nach höchstens 2 Stunden hat man das Problem aber wieder.
Und was noch störender ist: andere Signale vom Sonnen-/Dämmerungssensor oder Windsensor, die auch nur einmal gesendet werden, werden auch nicht erkannt. D.h. die ganze Jalousiesteuerung funktioniert aktuell nicht. :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2024 17:48 #7 von Harry
Bei mir kommt das Problem zum Glück nur alle paar Monate mal vor. Eingebaut habe ich das System 2003 und seiter ansonsten noch keinen Probleme. Außer ein defektes Steuermodul und daran war ich selbst Schuld. Glücklicherweise habe ich noch am selben Tag von PEHA ein neues Modul bekommen. Daraus habe ich aber gelernt und habe für alle meine Module ein Ersatzmodul da. Steuerung sogar 2 Stück. Gebraucht gekauft, wenn ich mal ein güstiges gesehen habe und im Schaltschrank verbaut. 2 mal im Jahr schalte ich meine Ersatzkomponenten kurz ein, damit die Elkos nicht austrocknen.

Nur bei bestimmten Taster oder bei allen?

Wie hast du deine Taster angebunden. Über Eingangsmodule oder über PHC-BUS-Taster?

Was ist wenn du den PHC-BUS neu startest?

Hast du schon einmal versucht das Programm neu in das Steuermodul zu laden?

Eventuell mal ein anderes Steuermodul versuchen?

Falls wie bei mir Busleitungen nur im Schaltschrank verbaut sind eventuell mal alle Busleitungen aus/einstecken, eventuell ein Kontakt Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian22
  • Christian22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Apr 2024 07:49 - 11 Apr 2024 08:20 #8 von Christian22
Bei mir läuft alles seit 2006 einwandfrei. Ein paar Jahre später hatten wir mal einen wetterbedingten Überspannungsschaden, da mussten einige Module getauscht werden.

Zu Deinen Fragen:

Nur bei bestimmten Taster oder bei allen?
> Bei allen

Wie hast du deine Taster angebunden. Über Eingangsmodule oder über PHC-BUS-Taster?
> Eingangsmodule

Was ist wenn du den PHC-BUS neu startest?
> leider unverändert

Hast du schon einmal versucht das Programm neu in das Steuermodul zu laden?
> ja, hat nichts bewirkt

Eventuell mal ein anderes Steuermodul versuchen?
> tja, wenn ich eines hätte... Ich habe zwar noch das von vor dem Überspannungsereignis, aber das müsste eigentlich defekt sein. zumindest wurde es von der Versicherung auseinander genommen und die Abdeckung lässt sich nicht mehr bündig aufstecken. ich werde das aber interessehalber trotzdem mal einbauen und mit der aktuellen SW-Version bespielen, falls das möglich sein sollte. Mal schauen...

Nachtrag: eben mal das alte Steuergerät eingebaut. Das scheint aber wirklich einen Schlag wegzuhaben. ich muss also irgendwo eine gebrauchte Steuerung auftreiben.
Letzte Änderung: 11 Apr 2024 08:20 von Christian22.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 08:33 #9 von Harry
Schon einmal darüber nachgedacht ein Steuermodul als Ersatz auf Halde zu legen? Was machst du wenn dein Steuermodul kaputt geht, wie schnell kommst du im Notfall an Ersatz? So kann ich es sofort austauschen und in Ruhe schauen ob ich es reparieren kann oder Ersatz besorgen muss.

POR Freigabe/Reset nach der Übertragung ausgeführt?

Versuch mal alle BUS-Kabel zwischen den Modulen neu zu stecken neu zu stecken.

Eventuell mal mit der Software alle Module abfragen und die Eingänge überwachen um zu erkennen ob das Steuermodul die Eingaben nicht erkennt oder nur die Aktion nicht ausführt. B.z.w. der BUS sonst irgendwie gestört ist. Du könntest auch den Ausgang der nicht schalten will testweise  über die Funktion Ausgänge testen schalten ob er da sauber reagiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian22
  • Christian22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Apr 2024 11:15 #10 von Christian22
Ja, hatte ich ja geschrieben, dass ich mich nach Ersatz umsehen muss. Mit Jan hatte ich auch schon einmal Kontakt, aber die Preise sind mir bei ihm etwas zu hoch. Bisher funktioniert die Steuerung ja noch leidlich, aber ein gewisser Druck ist da, das gebe ich zu.

POR führe ich immer durch.

Kabel stecken müsste ich mal ausprobieren, erhoffe mir aber nicht so viel davon, weil ja im Prinzip sämtliche Lichtschalter und Jalousien von dem Verhalten betroffen sind.

Das Abfragen der Module mit der SW muss ich mir mal anschauen, das habe ich bisher nicht gemacht. Danke für den Tip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2024 17:16 #11 von Jan R
Hallo Christian,

Ja, ich weiß, manchmal bin ich etwas teurer wie wenn einer etwas verkaufen will auf Kleinanzeigen oder so (aber da weiß Mann oft auch von Preisen, manchmal fragt Mann mehr wie ich, wie es ist, ohne Garantie...).

Ich habe nahezu alles vorrätig, alles ist geprüft und ich garantiere die gute Wirkung für mindestens 6 Monate. Und auch danach helfe ich wenn es unerwartet Probleme gibt. Immer. Das gibt es nicht beim Kleinanzeigen.

Ich habe dich angeboten ein Steuerung zum testen zu zu schicken gegen Versandkosten. Wenn das dein Problem nicht löst schickst mir das wieder zurück, kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian22
  • Christian22s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Apr 2024 17:36 #12 von Christian22
Hallo Jan.

vielen Dank für Dein Angebot - das weiß ich zu schätzen.
Da der Druck noch nicht ganz hoch ist, schaue ich zur Zeit noch nach einer günstigeren Alternative, das erspart uns beiden ggf. den Aufwand des Hin- und Herschickens.
Aber vielleicht melde ich mich auch demnächst ganz reumütig bei Dir - mal sehen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum