Topic-icon PHC Steuermodul 940 V1 STM an Home Assistant

Mehr
19 Apr 2024 20:18 - 19 Apr 2024 20:19 #1 von htapken
Hallo zusammen, 

bisher bin ich stiller Leser dieses tollen Forums. Danke bereits jetzt an alle, die sich so engagieren. 

Ich möchte mein System (940 STM, etliche Module) gerne in Home Assistant einbinden und hierüber sowohl eine App-/ als auch Sprachsteuerung (über Alexa) realisieren. Ist dies möglich? Welche Alternativen habe ich?

Welche Komponenten würde ich benötigen? (gerne konkrete Vorschläge für HW + SW + Anleitungen). 

Wäre klasse, da meine PV-Anlage (SunGrow), Hüllschutz sowie Heizungsaktoren (Homematic IP) dort bereits integriert sind. Ich mag, dass ich eigene Dashboards erstellen kann und Auswertungen erstellen kann. 

Wer kann helfen?

Viele Grüße aus Niedersachsen, Heiko


 
Letzte Änderung: 19 Apr 2024 20:19 von htapken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2024 11:39 - 27 Apr 2024 11:44 #2 von haribo
Hallo Heiko,

ich habe meine PHC-Anlage (mit einem STM 940 V1) seit Jahren erfolgreich und absolut robust mit OpenHAB verbunden. Lange Zeit habe ich die Tools von simonjo (xwrc für Befehlsgaben per http und xphclogd für Statusmeldungen über mqtt) auf einem Raspberry Pi genutzt. Für die serielle Kommunikation mit dem Steuermodul hatte ich kurze Zeit USB-Seriell-Konverter-Sticks genutzt, die aber nicht so robust waren. Mittlerweile nutze ich seit vielen Jahren einen Moxa NPort 5210 dafür. Dieser hat zwei serielle Ports, die mit den RS232-Port und dem Modul-Bus verbunden werden.Inzwischen nutze ich das Modul von simonjo (siehe PHC2Mqtt ). Ich empfehle dir mal bei ihm anzufragen, ob er noch eins verfügbar hat. Dieses nutze ich im sog. Passive Mode. Dieser setzt weiterhin ein vorhandenes Steuermodul voraus. Die serielle Anbindung an den Modul-Bus wird damit durch Einschleifen erreicht (damit sind Rückmeldungen verfügbar). Im Passive Mode ist aber weiterhin die externe Befehlsgabe über eine serielle Anbindung erforderlich. Ein Port des Moxas wird also weiterhin benötigt. Aus Sicht von OpenHAB reduziert sich die gesamte Kommunikation jetzt auf mqtt.Seit einem Jahr beschäftige ich mich auch mit Home Assistant und habe es parallel aufgebaut. Darin sind ebenfalls alle PHC-Module über die MQTT-Integration erfolgreich eingebunden.Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

Gruß Harald
Letzte Änderung: 27 Apr 2024 11:44 von haribo. Grund: Link korrigiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2024 20:34 #3 von htapken
Hallo Harald,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Den Moxa habe ich bestellt; soll morgen ankommen. Ich habe mich parallel bei simonjo gemeldet und nach einem Modul gefragt. Finde ich irgendwo eine Anleitung, wie ich das STM über Commands ansprechen kann?

Gruß, Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum