Topic-icon Hallo Community

Mehr
24 Jan 2017 13:12 #1 von lmirk
Hallo Community wurde erstellt von lmirk
Auch hier eine kurze Vorstellung meinerseits...

ich habe 2008 ein Häuschen gebaut und damals PHC verbauen lassen. Leider hatte ich in den vergangenen Jahren nie wirklich die Zeit mich damit zu beschäftigen. Also blieb alles so wie es mein damaliger Elektriker eingerichtet hatte. Bis vor kurzem hatte ich auch kaum Schwierigkeiten (außer mit der Jalousiesteuerung, die gar nicht geht...). Seit ende letzten Jahres haben wir ein Kachelofen im Wohnzimmer und ich muss zwingend den Fensterkontaktschalter zum laufen bringen. Mein damaliger Elektriker ist leider nicht mehr verfügbar.

Habe mich vor zwei Tagen etwas eingelesen und die damalige Programmierung jetzt von 2.70 auf 3.2.8.0 umgestellt. Das hat zumindest funktioniert. :) Leider komme ich mit den Einstellmöglichkeiten noch nicht wirklich klar... daher funzt mein Fensterkontakt für den Dunztabzug immer noch nicht. :S Auf der Suche nach Antworten bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe das es hier ein paar Unterstützer gibt ;)

Aktuell ist das Steuermodul V2 installiert und ich überlege ob es ggf. Sinn macht irgendwann die V3 einzubauen, aber das irgendwann wenn ich den Rest auch verstanden habe :pinch: des weiteren findet sich in meiner Anlage
  • 6x Eingangsmodul 940/24 EM RÜ
  • 4x Ausgangsmodul 940/10 AM
  • 6x Jalousiemodul 940/24 JRM DIAG

und zwei Dimmermodule. Sonnenwächter, Regensensor funktionieren gerade überhaupt nicht und ich glaube der Windwächter hat auch die biege gemacht.

Dann bin ich mal gespannt ob ich das hier hinbekomme

Gruß Laszlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2017 17:15 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf Hallo Community
Hallo Lazlo,


das ist eigentlich ganz einfach:
In der Funktionsprogrammierung (Annahme EMD.X ist der Fensterkontakt, AMD.Y der Dunstabzug):
EMD.X AUS>1 Sekunde -> AMD.Y Ausschalten
EMD.X EIN>0 Sekunde -> AMD.Y Einschalten

Und in der POR-Tabelle würde ich noch definieren, dass beim Starten AMD.Y eingeschalten ist.


Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 06:32 #3 von Andreas
Andreas antwortete auf Hallo Community
Was ich vergessen habe,
Die Programmierung hängt natürlich davon ab, ob dein Femsterkontakt ein Öffner oder Schließer ist. Ggf die beiden Befehle einfach tauschen.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 15:17 #4 von lmirk
lmirk antwortete auf Hallo Community
Mhh... irgendwie klappt das nicht. Habe es jetzt unter der Version 3 folgendermasen angelegt:

STM.00.EMD.00.00 Fensterkontaktschalter Ein > 0 Sekunden DANN STM.AMD.00.00 Dunstabzug - Einschalten

die zweite Verbindung

STM.00.EMD.00.00 Fensterkontaktschalter Aus < 1 Sekunden DANN STM.AMD.00.00 Dunstabzug - Ausschalten

Der Dunstabzug bleibt leider immer an. Habe die Verbindung auch mal getauscht:

STM.00.EMD.00.00 Fensterkontaktschalter Ein > 0 Sekunden DANN STM.AMD.00.00 Dunstabzug - Ausschalten

die zweite Verbindung

STM.00.EMD.00.00 Fensterkontaktschalter Aus < 1 Sekunden DANN STM.AMD.00.00 Dunstabzug - Einschalten

Sobald das Fenster gekippt wird geht der Dunstabzug aus... bleibt dann leider für immer aus... irgendwie versehe ich das nicht? Es klingt alles logisch, macht aber was völlig anderes :(
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 15:59 #5 von Andreas
Andreas antwortete auf Hallo Community
Probier mal AUS>1 statt AUS<1...

Aus der Doku:
Ein > 0 Sek.
Der Eingangsbefehl Ein > 0 Sek. aktiviert die Schaltfunktion, wenn der Eingang von Aus nach Ein
geht. Dies ist die standardmäßige Schaltfunktion.
Aus < 1 Sek.
Der Eingangsbefehl Aus < 1 Sek. aktiviert die Schaltfunktion, wenn der Eingang nach vorherigem
Einschalten von Ein nach Aus innerhalb einer Sekunde ausgeführt wurde. Diese Schaltfunktion
reagiert auf die abfallende Flanke des Eingangssignals und sollte dann benutzt werden, wenn noch
andere Funktionen auf den gleichen Taster programmiert werden (kurzer Tastendruck).
Ein > 1 Sek.
Der Eingangsbefehl Ein > 1 Sek. aktiviert die Schaltfunktion, wenn der Eingang länger als 1 Sekunde
gedrückt wurde (langer Tastendruck).
Aus > 1 Sek.
Der Eingangsbefehl Aus > 1 Sek. aktiviert die Schaltfunktion, wenn der Eingang nach vorherigem
Einschalten von Ein nach Aus schaltet und länger als eine Sekunde gedrückt wurde (langer
Tastendruck).
Ein > 2 Sek.
Der Eingangsbefehl Ein > 2 Sek. aktiviert die Schaltfunktion, wenn der Eingang länger als 2 Sekunden
gedrückt wurde.
Aus (< 1 Sek. und > 1 Sek.)
Der Eingangsbefehl Aus (< 1 Sek. und > 1 Sek.) aktiviert die Schaltfunktion, wenn der Eingang nach
vorherigem Einschalten von Ein nach Aus schaltet, unabhängig wie lange er gedrückt wurde.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 19:45 #6 von lmirk
lmirk antwortete auf Hallo Community
Also aus irgendeinem Grund reagiert der Schalter nicht wenn ich das Fenster wieder schließe. Ich schau mal in den nächsten Tagen nach dem Schalter selber, nicht das der Fehler dort liegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 08:31 #7 von Andreas
Andreas antwortete auf Hallo Community
Dann mach doch einfach ein Statusabfrage des Eingangs in der PHC-Software mit offenem und geschlossenem Fenster...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum