Topic-icon Wer weiß einen Elektriker in meiner Nähe oder jemanden, der sich auskennt?

Mehr
13 Feb 2022 13:45 #1 von UweA
Liebe Forumsmitglieder,
leider funktioniert meine Steuerung nicht mehr. Es hat damit begonnen, dass das Licht erst verzögert ein- bzw. ausgeschaltet wurde, nachdem ein Tastschalter bedient wurde. Später hatte das Bedienen der Tastschalter nur ab und zu eine Wirkung, dann hat gar nichts mehr funktioniert. Ein paar Lichter blieben an, die anderen aus. Ich habe dann den Bus-Stecker von der Steuerung abgezogen und wieder eingesteckt, in der Hoffnung, die Steuerung würde vielleicht neu initialisieren und wieder funktionieren. Das hat aber nur bewirkt, dass jetzt alle Lichter ausgeschaltet sind.
Leider bin ich absoluter Laie (was man wahrscheinlich schon an meinen Formulierungen erkennt) und suche deshalb jemanden, der mir helfen kann.
Meine Hoffnung wäre, dass es jemand den Fehler finden und beheben kann. Vielleicht ist ja gar keine Hardware defekt und neues Prorammieren reicht schon. Falls nur ein Modul defekt ist, wäre es gut dieses zu finden und auszutauschen. Wenn natürlich alle Module nicht mehr funktionieren, ist es vielleicht doch sinnvoller, auf eine andere Steuerung (KNX?) umzusteigen.
Leider lässt sich die CD nicht mehr lesen, auf der mir der Elektriker damals das Programm gegben hat.
Meine Steuerung besteht aus 940 SPM, 940 SPV, 2x 940/4 AM,941/10 AM, 941/24 EM, 940/24 EM o.T.
Wie in der Überschrift erwähnt wäre ich dankbar, wenn ihr Kontaktdaten von jemandem in meinder Nähe hättet, den ich dann kontaktieren kann. Ich wohne in Bayreuth.
Ich habe auch schon auf der Karte mit den Servicepartnern geschaut, bin da aber leider nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 21:41 #2 von PHC User
Hallo Uwe,
das die CD nicht mehr lesbar ist, ist natürlich blöd.
Du könntest aber mal versuchen, die Module nach und nach an die Steuerung anzuschließen. So wie du schreibts, könnte ein Modul defekt sein und den Bus blockieren.
gerade bei den Eingangsmodulen kann das passieren.
Du solltest vielleicht erst mal alle Ausgangsmodule am Bus und der Steuerung dran lassen und nach und nach die Eingangsmodule anstecken. Dabei dann jeweils testen, ob irgendwo im haus Funktionen gegeben sind. So steckt man dann immer mehr Module an und irgendwann geht es nicht mehr. Mit etwas Glück kann man so ein defektes Modul auch als Laie identifizieren. Etwas schwieriger wird's allerdings mit den Unterputz-Modulen, da muss man an jedes einzeln ran.
Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 22:41 #3 von UweA
Hallo Karsten,
danke für den Tipp.
Das werde ich versuchen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dabei das im Moment in der Steuerung befindliche Programm nicht lösche, in der Hoffnung, dass es noch funktoniert und ich nicht neu programmieren muss?
Ich habe mir einen USB-seriell-Adapter bestellt und möchte dann mein Tablet anschließen, mit der Software 2.70.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Handbuch unter 7 Service der Modulscan und das Überprüfen der Eingangs- und Ausgangsmodule nur funktioniert, wenn ich ein neues Projekt übertrage und damit das alte lösche? Was ist mit den Punkten 9.1 und 9.3? Kann ich den Binärcode auslesen und später, wenn der Fehler gefunden und behoben ist, wieder einlesen?

Viele Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 22:47 #4 von UweA
Hallo Karsten,
ich habe noch eine Frage: Wenn ich die Module nach und nach anschließe, muss ich da alles irgendwie ausschalten oder reicht es, wenn ich die Bus-Kabel um- bzw. ausstecke? Wenn ich ausschalten oder initialisieren sollte, wüsste ich nicht wie?

Nochmals viele Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 08:10 #5 von PHC User
Hallo Uwe,
für die Tests die ich beschrieben habe brauchst Du an der Steuerung nichts ändern.
Den Modulscan mit der Software 2.70 kannst Du durchführen, du musst nur ein neues Projekt mit genau deinen Modulen und den korrekten Adressen anlegen.
Du darfst es nur nicht übertragen! Nur zum testen benutzen.
Den Binärcode kannst Du auf jeden Fall mal auslesen und abspeichern.
Dabei bleibt das Projekt in der Steuerung erhalten.
Den Binärcode kann man in einer andere 940 STM auch zurückspielen.

Normal sollte man die Anlage spannungslos machen, wenn man Module ansteckt.
So lange Du aber in der Verteilung jedes Modul einzeln ansteckst, kann nichts passieren.
Kritisch wird es mit losen Busleitungen bei denen es beim basteln auch mal zu einem Kurzschluss kommen kann. Der Bus ist zwar abgesichert aber trotzdem sollte man Kurzschlüsse vermeiden.
Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 08:30 #6 von Andreas
Hallo Uwe,


ich würde zuerst einmal probieren, das ganze System spannungsfrei zu machem, in dem Du die Sicherung raus machst, an dem das Netzteil (940 SPV) hängt.
Wenn Du dann die Sicherung wieder einschaltest, werden alle Komponenten neu initialisiert.
Wenn das nichts bringt, musst Du herausfinden, WELCHES Modul ein Problem hat und zuerst die Steuerung OHNE Module an die Spannungsversorgung hängen und mit dem PC-Programm probieren, ob sie überhaupt noch antwortet.
Bei mir ist vor kurzem auch eine Steuerung kaputt gegangen. Allerdings hatte ich eine 941 STM mit Display, die auf dem Display schon angezeigt hat, dass sie nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn die Steuerung antwortet, kannst Du nach und nach die einzelnen Module wieder anhängen und schauen, was dann noch geht.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 17:46 #7 von UweA
Hallo Karsten, hallo Andreas,
vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe jetzt Folgendes gemacht:
System spannungsfrei durch rausmachen der Sicherung des Netzteils (940 SPV). Nur Steuermodul an Netzteil angschlossen. Sicherung wieder reingemacht. Mit dem Programm (Systemsoftware V2.70). Versucht, das Steuermodulprogramm auszulesen. Dabei hat die LED am Steuermodul von blinkend auf dauerhaft leuchtens gewechselt. Im Programm wurde dann etwas angezeigt, aber ich konnte das Ausgelesene nicht speichern. Beim anklicken des Symbols (Diskette) kam Meldung die ungefähr gelautet hat "Das Steurmodul reagiert nicht".
Auch der Modulcheck war nicht erfolgreich: Ich habe mal versucht, nur ein Eingangs- oder nur ein Ausgangsmodul anzuschließen (und dabei jeweils das System spannungsfrei gemacht). Es hat zwar den Anschein gemacht, dass das Programm die Module sucht, aber alle sind rot angezeigt worden, d.h. keines wurde gefunden.
Heißt das jetzt, dass mein Steuermodul kaputt ist oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren?

Viele Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2022 21:27 #8 von PHC User
Hallo Uwe,
das hört sich tatsächlich nicht besonders gut an.
Beim Anklicken des Diskettensymbols wird das Binärfile nochmal ausgelesen und direkt abgespeichert. Vielleicht probierst du das nochmal ohne vorher auf das Auslesesymbol zu klicken.
Ansonsten wäre als nächstes der Test mit einer anderen Steuerung angesagt.
Was mangels Steuerung aber wahrscheinlich schwierig wird.
Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2022 16:53 #9 von UweA
Hallo Karsten,
ja, das versuche ich jetzt. Ich habe mir eine gebrauchte Steuerung bestellt und probiere sie gleich aus, wenn sie ankommt. Mal schaun, was rauskommt.

Viele Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2022 17:06 #10 von Andreas
Viel Glück!

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2022 15:58 #11 von UweA
Hallo Karsten und Andreas,
die gebrauchte Steuerung (STM 941 AN) ist vorhin angekommen und funktioniert. Beim Modulcheck werden alle Module gefunden. Jetzt hoffe ich, dass ich über die Sevicefunktionen "Eingänge prüfen" und "Ausgänge prüfen" herausfinde, welcher Schalten zu welchem Eingang und welcher Ausgang zu welchem Licht gehört. Und zuletzt werde ich mich dann daran versuchen, die Schaltung zu programmieren.

Beste Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2022 11:48 - 20 Feb 2022 11:49 #12 von Harry
Hallo Uwe,

ich habe mir für jeden Modultyp den ich verbaut habe ein Ersatzmodul auf Halde gelegt, so kann ich im Notfall gleich testen und austauschen. Gut ist es nicht verbaut Module ab und zu mit Strom zu versorgen, damit die Kondensatoren nicht austrocknen. Hast du mal versucht deine CD mit Hilfe von H2cdimage auf verschieden Laufwerke zu retten? Hat mir früher mal geholfen. Der Windows Explorer ist nicht die beste Wahl wenn es um das auslesen defekter CDs geht.

Harry
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 11:49 von Harry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2022 20:58 #13 von UweA
Hallo Harry,
danke für die Tipps.
Ich werde auch versuchen, mir Ersatz zu besorgen, wobei auch die Überlegung ist, früher oder später umzusteigen.
Im Moment funktioniert zum Glück wieder alles. Bei unserer Elektrik ist nur das Licht über die Steuerung geschaltet, und auch das nicht in allen Zimmern. Ich konnte es also relativ problemlos programmieren, nachdem ich herausgefunden hatte, welche Eingangs- und Ausgangsmodule welche Schalter bzw. welche Lichter bedienen. Komischerweise sind viele Anschlüsse (sowohl bei den Eingangs- als auch bei den Ausgangsmodulen) zwar mit Kabeln verbunden, ich habe aber  keine Schalter oder Lichter dafür gefunden. Das ist  im Moment jedoch nicht so wichtig, weil anscheinend alles so funktioniert wie vorher.
Das Programm zum CD`s auslesen suche ich mal und probiere es aus. Ich habe es schon mit ein paar Freeware-Programmen versucht, bin aber nicht weitergekommen.

Viele Grüße,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2022 10:01 #14 von Andreas
Super, dass deine Lichter wieder gehen.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2022 16:08 #15 von UweA
Liebe Mitstreiter,
nochmals vielen Dank für die Tipps.
Inzwischen funktioniert alles, und ich habe mir noch ein Steuermodul STM 942 (gebraucht) besorgt.
Leider gibt es dabei wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob das STM 942 einen Teildefekt hat oder es an meiner Unzulänglichkeit liegt: Ich habe das STM 942 in die Anlage eingebunden (Stromversorgung unterbrochen - STM 941 AN durch STM 942 ersetzt - Stromversorgung wieder eingeschaltet - Programm mit Software V2.7.0 über USB aufgespielt) und es funktioniert einwandfrei.

Jetzt wollte ich auf die Software 3.2.8 umsteigen. Die Verbindung über USB scheitert: Wenn das STM 942 über USB mit dem Computer verbunden ist und im Programm bei "Verbindung PC <-> STM" die Option "USB" ausgewählt wird, schließt sich das Programm automatisch. Ich habe es mit zwei verschiedenen PC's versucht.
Verbindung über LAN: Über LAN kann ich das STM  942 im Browser aufrufen und es erscheinen die Infos, die ich am Ende dieser Nachricht anhänge.
Auch das Auslesen des Programms Über LAN mit der Software 3.2.8 funktioniert, wenn ich dazu die richtige IP Adresse eingebe. Es wird das Programm des Vorbesitzters ausgelesen. Anscheinend ist also im STM 942 sowohl das Programm meines Vorbesitzers aus der Software 3.2.8 gespeichert, als auch mein Programm aus der Software V2.7.0.
Wenn ich aber beim Menüpunkt "Module anlegen und bearbeiten" bei "STM Steuermodul V3" bei "Verbindung PC <-> STM" die Option "LAN" wähle, kann ich keine Verbindung herstellen, obwohl ich dazu die richtige IP-Adresse eingebe, die mit dem Browser funktioniert hat und auch beim Auslesen mit der Software 3.2.8.
Über USB kriege ich also mit der Software 3.2.8 gar keine Verbindung zum STM 942, über LAN nur zum Auslesen des Programms. Was habe ich übersehen oder kann ich noch ausprobieren?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

Herzliche Grüße,
Uwe

Anzeige in meinem Browser:Welcome to STM v3Version: 3.18STM-Address: 0x00Current supply voltage: 28,7 V
Facility-ID: {d0a94b8a-4157-4f8d-ae11-8115590b3860}
Serial no.: 2113
Events Eventlist
Config Configuration
Module States Module States
Marker States Marker States

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum