Topic-icon Probleme Uhrzeit im Steuermodul

Mehr
04 Nov 2022 12:14 #1 von smintie
Probleme Uhrzeit im Steuermodul wurde erstellt von smintie
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass morgens die Rollläden nicht zur sonst bekannten Uhrzeit hochfahren. Wenn ich dann auf das 940 STM schaue, stelle ich fest, dass die Systemuhrzeit ca.3-4 Stunden hinterher hängt. Im Anschluss synchronisiere ich die Uhrzeit mit meinem Rechner erfolgreich. Doch am nächsten Morgen habe ich wieder das gleiche Problem. Irgendwann in der Nacht muss sich die Uhrzeit automatisch umstellen. Abend passt noch alles.Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am STM oder gibt es evtl. noch andere Fehlerquellen (von der Programmierung kann es ja nicht kommen)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2022 00:28 #2 von XTal1
XTal1 antwortete auf Probleme Uhrzeit im Steuermodul
Bei mir zeigte sich dieses Verhalten bei einem defekten Schaltnetzteil.
Die Spannung war OK. Schwingungen brachten aber falsche Zeiten die über DCF77 vom Wetterkopf empfangen wurden.
Über den Bus des Wetterkopfes kam meistens auch nur Unsinniges.
Vielleicht hilfts...........
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2022 10:49 #3 von smintie
smintie antwortete auf Probleme Uhrzeit im Steuermodul
So, ich habe gerade nochmals bei PEHA angerufen und mein Problem geschildert.
Die schnelle Antwort war, dass in meinem Steuermodul (940 STM AN) wohl der Uhrenbaustein defekt ist.

... kann man diesen Baustein erneuern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2022 08:10 #4 von Jan R
Jan R antwortete auf Probleme Uhrzeit im Steuermodul
Hallo Smintie,

Ein defekten Uhrenbaustein ist möglich, aber was XTal1 sagt ist auch möglich, das Schaltnetzteil kann auch Probleme verursachen.

Ich habe die 940 STM AN auf Lager (gebraucht), oder vielleicht kannst du diese auch ersetzen durch ein 941 STM AN, abhängig von die Firmware Version, und von der Software Version in welchem dein Programm geschrieben ist

Schaltnetzteile und der 941 STM AN habe ich auch auf Lager, neu und gebraucht.

Wenn's Fragen gibt kannst mir auch ein E-Mail schicken, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 06:29 #5 von smintie
smintie antwortete auf Probleme Uhrzeit im Steuermodul
Ich hatte noch eine gebrauchte 940 STM AN im Schrank und diese eingebaut. Siehe da, es läuft alles wieder nach Plan. Auch eine zeitgesteuerte Fernbedienung tut genau was sie soll. Ich dachte es war ein Problem der Fernbedienung aber es war wohl tatsächlich das Steuermodul bzw. das Uhrenmodul in der Steuerung. Aus diesem Grund kann ich ein defektes Netzteil ausschließen. Frage, kann man das Steuermodul noch retten bzw. das defekte Uhrenmodul ersetzen?

@ Jan R Was kostet ein gebrauchtes 940 STM AN? Ich programmiere noch mit der V2.70 über die RS 232 Schnittstelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 10:42 #6 von Jan R
Jan R antwortete auf Probleme Uhrzeit im Steuermodul
Hallo Smintie,

Gut zu hören das dein Problem gelöst ist. Keine Ahnung ob es zu reparieren ist, habe ich noch nie gemacht.
Ich habe die 940 STM AN auf Lager, aber ich habe auch kürzlich ein große menge gebrauchte Module eingekauft, worunter einige 941 STM AN Steuerungen. Diese kann ich etwas billiger verkaufen wie normal.
Wenn du mir ein E-Mail schickst kann ich dir ein Angebot machen;

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum