Topic-icon Dämmerungssensor Außenbeleuchtung / Rolladensteuerung

Mehr
14 Feb 2017 13:07 - 03 Apr 2017 20:22 #1 von Freddy
Hallo zusammen,

bisher hatte ich zwei Uhren (Tages- / Jalousieuhr) im Abstand von 15 Minuten programmiert um zunächst einige Lichtkreise bei Dämmerung zu schalten und im Anschluss einen Teil unserer Rolladen herunterzufahren.
Nachteil ist / war, dass die Uhren je nach Jahreszeit nachgeführt werden mussten.

Mittlerweile gibt es einen Dämmerungssensor mit z.Z. einer Auswerteeinheit, der die Beleuchtungsschaltung problemlos durchführt. Habe hierfür in der Funktionsprogrammierung zwei Funktion angelegt:



WENN Dämmerungsensor EIN und Uhr EIN, DANN Ausgang EIN



WENN Uhr EIN und Dämmerungsensor, DANN Ausgang EIN

Da nach meinem Kenntnisstand PHC ereignisorientiert funktioniert, sind beide Funktion erforderlich, da je nach Jahreszeit der Dämmerungssensor vor der Uhr bzw. umgekehrt kommen kann.

Bei der Rolladensteuerung klappt es nicht so problemlos, wenn ich den Dämmerungseingang in der Basisprogrammierung in den entsprechenden Reiter schiebe, tut sich nichts. Auch wenn nachweislich das Signal ansteht.



Wie steht es um den "Eingang Automatikschalter (Uhr / Dämmerung /)"?
Habe versucht hier einen Taster-Eingang zu hinterlegen, aber ohne Wirkung es scheint wirklich ein Schalter, der ein dauerhaftes Signal drauf gibt, erforderlich zu sein.
Leider habe ich im Haus nur Taster im Einsatz und programmiertechnisch über Merker oder ähnlich bin ich nicht weitergekommen.

Im optimalen Fall würde der Dämmerungssensor / -eingang einen Merker setzen, der 15 Minuten später die Rolladen runterfährt.

Vielleicht gibt es auch eine gute Lösung als Funktionsprogrammierung, hoffe jemand hier im Forum hat schon Erfolge mit den Dämmerungsfunktionen gehabt und kann mir hilfreiche Tipps geben.

"I haven't failed. I've just found 10.000 ways that won't work" - Thomas Edison
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Apr 2017 20:22 von Freddy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 21:15 #2 von Andreas
Was ist denn genau Dein Problem?
In der Basisprogrammierung kannst Du eine Uhr und den Eingang des Dämmerungssensor verwenden.
Die Rolläden fahen dann bei Dämmerung herunter, spätestens aber um X Uhr.
Damit ist es nicht möglich, eine Zeitverzögerung zu programmieren, so dass die Rolläden 15 Minuten nach Dämmerung herunterfahren.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 19:55 #3 von Freddy
Problem nicht wirklich, aber die Basisprogrammierung ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ziehe ich den Eingangskontakt vom Dämmerungssensor in die Funktion Eingang Rolladen senken funktioniert er wie
ein Handtaster oder ähnliches und die Rolladen fahren bei entsprechender Dämmerung runter.

Wofür ist dann die Funktion Eingang Dämmerungssensor? Diese funktioniert nämlich nicht, wenn hier lediglich der Eingangskontakt vom Dämmerungssensor hinterlegt wird. Nach meiner Auffassung / Durchsicht der Beschreibung, funktioniert dieser nur, wenn auch ein Schalter in der Funktion Eingang Automatikschalter (Uhr / Dämmerung) hinterlegt wird, der die Automatik Uhr / Dämmerung "frei" gibt.

Bzgl. der 15 Minuten probiere ich mal die Sonnensensorfunktion zu verwenden oder am Ende eine zweite Auswerteeinheit anzuschaffen...

"I haven't failed. I've just found 10.000 ways that won't work" - Thomas Edison

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 10:04 - 03 Apr 2017 20:21 #4 von Freddy
Die Zeitverzögerung funktioniert, der Ansatz über den Sonnensensor war vom Grundsatz schon mal die richtige Richtung.

Ich verwende jetzt einen der Zeitmesskanäle der Jalousiemodule, dieser wird mit dem Eingang des Dämmerungssensors gestartet, und
beginnt eine "Zeitmessung ein mit Zeitglied". Diese habe ich auf 15 Minuten gestellt (9000 1/10 Sekunden).



Der Rückmeldekanal der Zeitmessung kann auch als Eingang verwendet werden, somit erfolgt nach Ende der Zeitmessung eine Status-Flag Aus, welches meine gewünscht Jalousiegruppe ansteuert.



Es zeigt mir mal wieder, das mit PHC doch einiges möglich ist, man muss nur schon mal um die Ecke denken...

"I haven't failed. I've just found 10.000 ways that won't work" - Thomas Edison
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Apr 2017 20:21 von Freddy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 10:37 #5 von Andreas
Das mit der Zeitmessung über das JRM-Modul wäre auch mein nächster Tipp gewesen.
Schön, dass Du das schon selbst herausgefunden hast.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum