Topic-icon Übernahme eines bestehenden PEHA Systems

Mehr
21 Jan 2018 18:00 #1 von alex
Hallo in die Runde.
Ich habe ein Haus mit PEHA Automatisierung gekauft und seid einigen Tagen dabei, mich in das Thema einzulesen. Bis dato habe ich meine Beleuchtung mit Hue und neuerdings einigen IKEA Leuchtelementen automatisiert. Ausserem setze ich aktuell Alexa und den Logitech Hub ein. Somit ist das Thema nicht ganz neu für mich. Allerdings ist PEHA natürlich ganz andres aufgebaut als das, was ich bis dato umgesetzt habe :-)
Ich würde mich nun gerne näher mit der aktuellen Installation befassen. Bevor ich etwas falsch mache würde ich aber gerne in die Runde fragen, ob folgendes Vorgehen aus eurer Sich so richtig ist.
Ich habe keine Kenntnis, welchen Softwarestand das aktuelle System hat. Im Eisatz ist als Steuereinheit eine STM940.
1. Welche Software kann ich nun dafür nutzen um mich mit dem STM940 zu verbinden?
2. Die Verbindung selbst überfolgt via RS232. Meine Rechner haben nur noch USB: Aber da kann ich anscheinend einen USB/RS232 Adapter nutzen?
3. Kann ich die STM940 aktualisieren und wenn ja bis auf welche Version? Aktuell ist ja schon die STM942 verfügbar. Da vermute ich, dass aktuelle Versionen nicht mehr funktionieren?
Wenn ich dann die Software verstanden habe, würde ich schauen, ob ich mehr in richtung IFTTT und OpenHab mache. Dazu habe ich ja schon spannende Beiträge im Forum entdeckt.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen. Aktuell bewohne ich noch nicht das Haus, aber gute Vorbereitung ist ja oft schon die halbe Miete :-)

Schöne Grüße
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum