Topic-icon Aktuellen PC/Laptop mit Steuereinheit 940 STM AN verbinden???

Mehr
15 Dez 2022 00:39 - 15 Dez 2022 21:48 #1 von Dreas
Moin,
meine Steuereinheit 940 STM AN ist leider defekt. Nun wollte ich diese gegen eine 940 STM oder 940 STM AN austauschen, damit die Programmierung unproblematisch aufgespielt werden kann. 

Wie kann man einen aktuellen PC / Laptop mit der Steuereinheit verbinden?
Da ich vor 15jahren zuletzt daran was verändert habe, habe ich leider auch keinen alten Laptop mehr.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man einen aktuellen PC / Laptop mit WIndows10 mit der Steuereinheit verbunden bekommt?
Was muss man beachten oder gibt es hier an Tools, damit es klappt, dass man die alte Sicherung aufspielen kann?

Und die zweite Frage: Welche Haupteinheiten kann man verwenden / sind kompatibel, damit man keine neue Programmierung braucht? 
Ist ja nicht alles auf dem Markt noch zu bekommen. 

Danke für eure Hilfe und wenn jemand noch eine Haupteinheit liegen hat, dann gerne anbieten.  

Gruß 
Andreas

 
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 21:48 von Dreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2022 16:38 #2 von Andreas
Also ich habe auf meinem Windows 11 PC die 2.70er Software installiert und sie geht ohne Probleme.
Allerdings ist meine STM941 nicht direkt mit dem PC verbunden, sondern ich habe sie an einen Lantronix USD100 angeschlossen (Serial to Ethernet Adapter) und auf dem PC mit der Lantronix Software einen virtuellen Comport angelegt. Funktioniert sehr gut, wenn man die Timeouts in der PHC Software etwas größer macht.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2022 17:23 #3 von Robbi
Hallo Andreas,

ich denke nicht, dass es sehr gute Idee ist sowohl EMail wie auch Telefon in einem Forum zu hinterlassen. Das so am Rande.

Zu Deiner Frage - das ist alles kein Problem und viele ´verschiedene Wege.
Es gibt Adapter/ Kabel -Seriell/USB, damit man direkt die 940 mit modernen Laptop verbinden kann. (Ist glaube ich die Einfachste und schnellste Variante)
Dann gibt es die Variante die @Andreas beschrieben hat. Dazu so wie ich das im Moment nutze - mein Rasperry-PI 3 macht einen Seriell/IP Server. Auf der anderer Seite, also Windows läuft ein Klient welches aus den Ip Paketen wieder Serielle Schnittstelle simuliert. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2022 22:26 #4 von Dreas
Moin,
danke für den Hinweis, war da im eMail-Modus. Habe das nun raus genommen. ;-)

Die Möglichkeiten für die Nutzung eines aktuellen Laptops verstehe ich leider nicht so ganz, da ich in dem Thema nicht so ganz firm bin. Gibt es da eventuell eine genauere Erklärung. Ich traue mir da einiges zu, mir fehlen jedoch einfach die Grundkenntnisse zu diesen speziellen Themen.
Da würden ein paar mehr Stichpunkte mir weiterhelfen. DANKE

Ob Lantronix USD100 oder Rasperry-PI 3  sagen mir leider beide nichts, da ich mit solchen Tools noch nie gearbeitet habe.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2022 06:13 #5 von Robbi
Moin,

OK wenn Du mit der Technik nicht so bewandt bist, wird so ein Kabel das einfachste für Dich
www.amazon.de/StarTech-com-Seriell-Proli...=A3374W2B77AZ1E&th=1

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2022 10:47 #6 von Dreas
Danke, denke das hilft weiter. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2023 23:58 #7 von Dreas
Moin Robbi,
nur noch mal vorsorglich die Info, das hier genannte Kabel passt leider nicht!
a) Der Stecker von RS232 ist zu dick um in die Einheit gesteckt zu werden
und
b) Dieser RS232 Stecker hat vorne Schraubbuchsen und diese sind bereits in der Steuereinheit, so dass man einen RS232-Stecker mit den Schrauben zum einschrauben braucht.
Dieses Kabel sollte somit besser passen:
www.amazon.de/RS232-Adapter-cablecreatio...triual/dp/B07589ZF9X

Ich konnte mir in diesem Fall eines von einem Bekannten besorgen.
Dennoch Danke für Unterstützen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2023 09:29 #8 von Robbi

nur noch mal vorsorglich die Info, das hier genannte Kabel passt leider nicht!
a) Der Stecker von RS232 ist zu dick um in die Einheit gesteckt zu werden

 

Ich habe so ein Kabel und da ich wie auch Du damals mit einem RS232 Kabel gearbeitet habe, habe ich die beide verbunden und damit passt ja auch alles perfekt.
Wenn es inzwischen andere Kabel gibt - schön und Danke für die Info. Vielleicht wird es jemand anders irgendwann auch brauchen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 15:32 - 22 Jan 2023 15:33 #9 von anwa
Wenn es mit dem USB Adapter nicht an der Mechanik sondern an der Datenkommunikation hapert, sei noch der Hinweis auf folgenden  Kommentar gegeben, der über die notwendige Nummerierung des COM Ports (die Software kann nur 1 bis 4) aufklärt. 
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 15:33 von anwa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum