Topic-icon Leuchte sperren

Mehr
13 Aug 2023 17:09 #1 von Thorsten
Leuchte sperren wurde erstellt von Thorsten
Hallo,

derzeit ist meine Außenwandleuchte (AMD.05.01) über einen Bewegungsmelder (EMD.00.04) und über einen Taster (EMD.03.15) zu schalten.
Bewegungsmelder = gibt Signal - Wandleuchte ein - Zeit läuft ab - Wandleuchte aus
Taster = länger 1sec. - Wandleuchte dauerhaft ein - länger 1sec. Wandleuchte aus (Dauerbetrieb ohne Bewegungsmelder)

Nun habe ich eine zusätzliche Deckenleuchte (AMD.05.05) für die Terrassenüberdachung bekommen. Wenn diese Deckenleuchte eingeschaltet wird soll die Wandleuchte gesperrt sein, bzw. der Bewegungsmelder soll die Wandleuchte nicht mehr einschalten können bis die Deckenleuchte wieder ausgeschaltet wird. Problem, die Deckenleuchte wird nur über die App geschaltet.
Weiß jemand eine Lösung?


Bisher sieht es so aus:

 WENN STM.00.EMD.00.04 Eingang - BWM Terrasse Ein > 0 Sekunden
 UND STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Aus
 DANN
 STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Einschalten mit Zeitglied (Einschaltzeit: 120)

 WENN STM.00.EMD.03.15 Wandleuchte Aus < 1 Sekunde
 DANN
 STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Einschalten
 STM.00.EMD.03.15 LED Ausgang - 15 - LED einschalten

 WENN STM.00.EMD.03.15 EG : Aussen > Licht Terrasse Ein > 0 Sekunden
 DANN
 STM.00.AMD.05.01 2. Außen : Leuchten > 2. Terrasse - Ausschalten
 STM.00.EMD.03.15 LED Ausgang - 15 - LED ausschalten

 VG
Thorsten

P.S. Gerne darf die Programmierung auch komplett anders ausgeführt werden. Hauptsache der Zweck wird erfüllt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2023 21:35 #2 von oberp
oberp antwortete auf Leuchte sperren
Hallo Thorsten

Spontan würde ich sagen:

WENN STM.00.EMD.00.04 Eingang - BWM Terrasse Ein > 0 Sekunden
 UND STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Aus
 UND STM.00.AMD.05.05 Deckenleuchte - Aus
 DANN
 STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Einschalten mit Zeitglied (Einschaltzeit: 120)

...der Rest wie gehabt

Gruß Torsten (ohne "h")

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2023 08:24 #3 von Andreas
Andreas antwortete auf Leuchte sperren

Hallo Thorsten

Spontan würde ich sagen:

WENN STM.00.EMD.00.04 Eingang - BWM Terrasse Ein > 0 Sekunden
 UND STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Aus
 UND STM.00.AMD.05.05 Deckenleuchte - Aus
 DANN
 STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Einschalten mit Zeitglied (Einschaltzeit: 120)

...der Rest wie gehabt

Gruß Torsten (ohne "h")

Funktioniert so, aber ich würde die Bedingung "UND STM.00.AMD.05.01 Wandleuchte - Aus" raus machen.
Dann würde eine neue Bewegung innerhalb der 120 Sekunden, die die Leuchte an ist, die 120 Sekunden wieder auf neue 120 Sekunden verlängern.
Ansonsten könnte es passieren, dass die Leuichte für 120 Sekunden an geht, dann aber kurz vor ausgehen der Leuchte (z.B. nach 119 Sekunden) eine neue Bewegung erkannt wird, die Leuchte dann aber trotzdem nach 1 Sekunde ausgeht.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum