Topic-icon Alter Bew-Melder "BM 410" funktioniert immer nur 1 Tag

Mehr
25 Sep 2023 12:15 #1 von Andi
Guten Tag zusammen,

unser Bewegungsmelder fängt nach 20 Jahren Betrieb an zu spinnen. 

Konfiguration:
  • Es handelt sich um einen BM 410, ein sog. "UP Bewegungsmelder-Oberteil 180°".
  • Dieser ist in ein Unterputz-Eingangsmodul "941/24 EM UP o.A" eingesteckt, also in eine Art Port.
  • Man muss diese Kombi dann über die Funktionsprgrammierung ansteuern.

Symptome:
  • Nach dem Ausfall reagiert auch der manuelle Taster für die Dauerlichtfunktion auf dem Deckel des 410 nicht mehr.
  • Jedoch leuchtet (!) die rote LED in der Sensorkuppel wie üblich dauerhaft, wenn man den Taster kurz drückt. Strom kriegt das Ding also. Das Deckenlicht wird jedoch nicht eingeschaltet. Scheinbar gib der 410 das Signal nicht mehr an das 941 weiter, oder das 941 gibt es nicht an die Steuerung. 
  • Jetzt wird's interessant: Habe daraufhin mal das 410 (also den Sensordeckel) aus dem Portsockel des Eingangsmoduls gezogen und gleich wieder eingesteckt. Danach lief der BM für 1 Tag wieder einwandfrei!
  • Nach 24 h ging das Spiel von vorne los -> Abziehen -> Einstecken -> Läuft  ->  Nach 1 Tag geht nix mehr. Der Fehler ist immer wieder reproduzierbar.
Kann sich das jemand erklären und hat einen Tipp für mich? Im Netz sind die beiden Bauteile "Art.Nr.: D xx.410 BM o.A." und "Art.Nr.: 941/24 EM UP o.A." übrigens nicht mehr bestellbar.

Viele Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2023 15:03 #2 von Jan R
Hallo Andi,

Vielleicht habe ich diese Teile noch für dich, ende diese Woche bin ich wieder zu Hause und kann ich gucken.
Gruß Jan
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2023 10:21 #3 von Jan R
Hallo Andi,

Ich habe diese Teile noch vorrätig.
Wenn du interessiert bist kannst du mir ein E-Mail schicken
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich höre gerne von dir,
Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 15:16 #4 von Andi
UPDATE DURCH VERFASSER:
  • Beide Bauteile wurden ausgetauscht.
  • Jedoch tritt Fehler weiterhin auf. Nach Erneuerung der beiden Teile funktioniert der BM nun mehrere Tage am Stück und fällt "nur noch" sporadisch aus. 
  • Auch eine Neuübertragung der Programmierung mit anschließender POR Freigabe lässt den BM eine Weile funktionieren. Dann wieder Ausfall.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Könnte es an der Steuerung liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 09:05 #5 von Jan R
In welche Version Programmiersoftware ist es geschrieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 11:16 #6 von Andi
Software Version 2.70.0.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2023 11:09 #7 von Jan R
Hallo Andi,

Ich habe mal Rücksprache gehabt; wenn die neue Teile tatsächlich gut sein kann es gut ein Bus-Problem sein.
Vielleicht ist ein Bus-Ader unterbrochen oder nicht ganz richtig angeklemmt.
Dann funktionieren manche Module eine Weile aber irgendwann eben nicht mehr.

Kontrolliere dein Verkabelung inklusiv Klammern und/oder ziehe vorübergehend ein neues Bus-Kabel zwischen Steuerung und dieses Modul.

Ich höre gerne ob das etwas bringt!

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum