Topic-icon Phc2Mqtt

Mehr
25 Apr 2023 10:41 #76 von Robbi
Robbi antwortete auf Phc2Mqtt
Moin, da die Zitatfunktion mich vor einem Rätsel stellt, in der Form:

"Wie sieht es die anderen User? Ein weiteres Thema wäre schnell eingerichtet."

Ja ich wäre dafür. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2023 19:17 #77 von haribo
haribo antwortete auf Phc2Mqtt
Moin,

ja - ich wäre auch für eine eigenes Hauptlevel-Thema (Kategorie?) Phc2Mqtt.

Auf jeden Fall stimme ich Thorsten uneingeschränkt zu. Das Modul und die Arbeit, die Jo dort investiert, sind erstklassig!

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 10:05 #78 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Phc2Mqtt
Die neue "Kategorie" ist eingerichtet. Wer hat einen Vorschlag für den beschreibenden Text?

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 10:27 #79 von simonjo
simonjo antwortete auf Phc2Mqtt
Thx Jurgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 10:34 #80 von simonjo
simonjo antwortete auf Phc2Mqtt
Hi all,

Just a small heads up, my last production of Phc2Mqtt modules is almost soldout, 1 unit remaining... react fast if you want it.

Besides that I am working on an ActiveSTMv3 mode, this way P2M would be able to replace an STM 1-on-1 and support the internal programming. The idea is to define a complete SystemSoftware v3.x.y project (modules and programming) and transfer it to P2M, after which P2M will work standalone without further actions required just as STMv1/v2/v3 would do.

Hope to be back with more news in a few weeks.

Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: anwa, Robbi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 13:04 #81 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Phc2Mqtt
You're welcome

Can you give me a short description for this category?

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 15:49 #82 von Robbi
Robbi antwortete auf Phc2Mqtt
Wie wäre es mit:

Ersatz für Steuerungsmodul (Anbindung an Hausautomation) oder so ähnlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2023 16:28 #83 von simonjo
simonjo antwortete auf Phc2Mqtt
Phc2Mqtt: Report PHC system activity and send commands via MQTT in realtime, optional replace real STM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2023 07:23 #84 von Robbi
Robbi antwortete auf Phc2Mqtt

Hope to be back with more news in a few weeks.

 

Great news!
Thank you very much.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2023 17:33 #85 von Robbi
Robbi antwortete auf Phc2Mqtt
Moin,

@oberp - ich habe das Teil von einigen Tagen eingebaut und so richtig blicke ich da nicht durch. Und auch was Du so geschrieben hast, wirft bei mir die eine oder andere Fragezeichen. (Vielleicht habe ich auch Deine Nachricht missverstanden) 

PassiveMode - wenn damit das PHC STM 172 oder 3 ersetzt werden kann/ soll, darf es doch gar nicht am BUS hängen oder ? Hintergrund der Frage ist ganz einfach - mein System läuft seit ~14 Jahren. Ich könne Wetten, wenn ich länger das STM vom Strom Versorgung trenne, brauche ich 2-3 Jahre später es gar nicht anschließen, da es nicht mehr funktionieren wird.

Meine Vorstellung ist/ war es mit MQTT von meinem iobroker zu steuern. Ich habe von Jo eine neue FW bekommen, da der alte eingebaute Klient mit meine PWD länge umgehen konnte, aber im IOBroker sehe ich bis jetzt nicht, dass sich das Modul eingetragen hat. 
Oder muss ich vorher die Komponenten/ Kanäle über die PEHA Software einlesen?


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2023 21:54 - 19 Mai 2023 22:02 #86 von oberp
oberp antwortete auf Phc2Mqtt
Hallo Robbi,

    PassiveMode - wenn damit das PHC STM 172 oder 3 ersetzt werden kann/ soll, darf es doch gar nicht am BUS hängen oder ?

Richtig, im PassiveMode arbeitet der Phc2Mqtt selbständig und ersetzt den STM 1/2/3. Die STM raus und dafür den PHC2MQTT rein.

    ..wenn ich länger das STM vom Strom Versorgung trenne, brauche ich 2-3 Jahre später es gar nicht anschließen, da es nicht mehr funktionieren wird.

Weil? Ansonsten kannst du natürlich die STM per Zweidraht mit Strom 24V versorgen.

    Meine Vorstellung ist/ war es mit MQTT von meinem iobroker zu steuern

Ich kenne mich mit den IOBroker nicht aus, weil ich openHAB benutze. Der benutzt einen von dir installierten MQTT-Broker (zBsp. "mosquitto"), welcher die MQTT-Statements vom PHC2MQTT empfängt bzw. Befehle vom IOBroker an den PHC2MQTT "weiterleitet":

Eingangsmodul -> PHC2MQTT -> MQTT-Broker -> IOBroker/openHAB
oder
IOBroker/openHAB -> MQTT-Broker -> PHC2MQTT -> Ausgangsmodul
(vereinfacht )

    Oder muss ich vorher die Komponenten/ Kanäle über die PEHA Software einlesen?

Jeppp, genauso so. In der PHC-Systemsoftware alle Module und Kanäle und die Standardprogrammierung (ingt0, outlt1, ingt1, outlt2, ingt2) erstellen, die benötigt wird. Die Daten dann zum PHC2MQTT (!!) übertragen (STM3/942) oder die gespeicherte Programmdatei direkt in den PHC2MQTT einlesen (alle STM's). Über die Möglichkeit 2 kann ich aber nicht viel erzählen. Einfach testen. Bei der Übertragung bzw. Einlesen meiner Originalprogrammierung (einschl. aller ActionURL's, Merker, Uhren, Timer usw. gab es aber eine Menge Probleme (nicht erkannte Module, falsche Modul-ID's, usw.), so das ich ein neues Projekt erstellt habe. Damit hat es auf Anhieb geklappt.
Es gibt übrigens eine Menge Programme, mit denen du den MQTT-Traffic verfolgen kannst. Auch mit den Tools, die zu "mosquitto" dazugehören, zBsp.:

   
mosquitto_sub -v -h 192.168.x.y -p 1883 -t home/iobroker/p2m/#|ts

(nartürlich die IP-Adresse und den Topic entspr. der Installation des "mosquitto" und der MQTT-Einstellung im PHC2MQTT anpassen).

Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
- RaspberryPi openHAB/IOBroker installieren und konfigurieren
- ebenfalls "mosquitto" installieren und konfigurieren
- Auf dem PHC2Mqtt die IP-Adresse des RPi's und den topic einstellen
- Die mit der PHC-Systemsoftware erstellte und gespeicherte Projektdatei (ohne Timer, Merker uä.) im PHC2MQTT einlesen
- auf dem RPI "mosquitto_sub" starten, Schalter/Taster drücken und die Ausgabe verfolgen (z. Bsp. "outlt1")
- wenn der Topic und der Payload stimmen, die Weiterverarbeitung im openHAB/IOBroker programmieren.
- in die andere Richtung entspr..

Gruß Torsten

PS.: Vielleicht ist es sinnvoll, zum Thema Installation/Konfiguration ein entspr. neues Thema zu erstellen :-)

 
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 22:02 von oberp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2023 11:26 #87 von Robbi
Robbi antwortete auf Phc2Mqtt
Hallo Thorsten,

Top., hatte ich mir schon fast gedacht.
Dann muss ich mich damit etwas beschäftigen wenn ich wieder zu Hause bin und die Motivation und Ruhe finde.

Weil? 

Weil es so bei der Elektronik ist. Die Elkos sind vermutlich jetzt schon zum Teil/ großen Teil ausgetrocknet. Wenn sie jetzt noch für längere Zeit ohne Stehen, ist Game-Over. Sicherlich gibt es Ausnahmen, Die Regel ist aber eine andere.

Die Ausführung bzgl. Regelwerk und Vorgehensweise habe ich nicht 100% verstanden, komme aber später auf das Thema zurück, wenn die Zeit/ Lust usw. da sind.

@Admin - vielleicht wäre wirklich ein neuer Thread der sich mit der Programmierung/ Inbetriebnahme von dem Teil beschäftigt nicht schlecht.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2023 18:11 #88 von G2solutions
G2solutions antwortete auf Phc2Mqtt
Hi Jo,

Can you supply another PHC2Mqtt module?I would like to have one.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2023 19:33 #89 von simonjo
simonjo antwortete auf Phc2Mqtt
Hi

Can you send me an email to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! with your name and address pls.

I will put you on the reservation list, my next production is planned in 2 weeks.

cu, Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 13:53 #90 von nicconst
nicconst antwortete auf Phc2Mqtt
Do you still produce those PHC2Mqtt modules?I would like to have one too. 
Is there also a version with a LAN connector available / planned?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum