Topic-icon PHC 940 STM V1 an Openhab1 oder 2 anbinden.

Mehr
18 Nov 2017 09:36 #46 von Biland
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist nich zu viel offtopic.
Ich nutzte zur Zeit XWRC zur Visualisierung meiner PEHA PHC Anlage (V1).
Nun habe ich versucht ein paar Funkaktoren nachzurüsten und musste feststellen, das die Reichweite der Aktoren neben dem erschreckend hohen Preis extrem niedrig ist.
Daher habe ich mir auf dem Raspi ioBroker installiert, einen Broadlink besorgt und ein paar günstige Funkschalter (Baumarkt) besorgt. Funktioniert extrem gut. Reichweite reicht bis zur Gartenhütte.

Mein Problem besteht nun jedoch darin die PHC Ausgangsmodule so in die Visualisierung einzubinden, dass der Status Rückgemeldet wird. Die Einbindung habe ich mitels Java-Skript (http-Befehle) realisiert. Das Ansteuern der Module funktioniert so auch super. Jedoch wird die Visualisierung asynchron sobald ein Modul mittels normalem Hardwareschalter im Haus geschaltet wird. (ist ja logisch da keine aktive Rückmeldung in den Skripte eingebaut ist).
Nun habe ich gesehen das Ihr den Status stellenweise mit
[http://localhost:8080/icontrol.dll?ccmd=omd.07.out2&terse:10000:REGEX((.*))
auslest.
Leider scheitere ich daran dies irgendwie in meinem Skript einzubauen. Hat jemand von euch hier Erfahrungen welche er gerne mit mir teilen würde?
ioBroker finde ich super, da ich extrem viele Systeme (Alexa, Staubsauger, Homematic, ...) enbinden kann.

Über eine Rückmneldung würde ich mich sehr freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2017 12:35 #47 von haribo
Hallo Biland,

wie wäre es mit xPhcLog und MQTT?

Mir fehlen Erfahrungen mit iobroker - soweit ich das gerade recherchiert habe, sollte es aber gehen.

Die von dir dargestellte Variante beruht auf Polling (hier alle 10 Sekunden) und ist vielleicht nicht ganz so elegant.

Gruß Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2017 15:26 #48 von Biland
Hi vielen Dank für die Info. Werde mir das Thema zu xPHCLog und MQTT mal ansehen. In ioBroker gibt’s dür MQTT auf jedenfall einen Adapter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum